Experimentier- und Spielkreisel


Der Doppelkopf ist ein Spielkreisel der nicht angedreht, sondern angeschnippt wird. Ähnlich wie wenn mann mit den Fingern schnippt. Nur so dreht sich dieser sehr leichte Kreisel schnell genug. Dann aber macht er fast alles mit. Man kann ihn anschnippen und mit der Handfläche auffangen. Zielschnippen spielen, oder Kreisel-Pink-Pong spielen, indem man den drehenden Kreisel von unten mit dem Fingernagel wegschnippt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Magneto Scala ist ein Kreisel mit teilbarem Stiel, der durch zwei Neodymmagnete zusammengehalten wird. Zwischen den beiden Magneten lassen sich verschiedene dünne Materialien einklemmen. Dann geht es darum durch Verschieben des Stiels den Drehpunkt zu finden. Bei dem mitgelieferten Winkelmesser entscheidet bereits eine Abweichung von einem Millimeter darüber, ob sich der Kreisel gut dreht, oder nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kugelschleuder ist ein Kreisel mit sechs unterschiedlich großen, losen Stahlkugeln.

Der obere Rand verhindert, dass die Kugeln herausgeschleudert werden. Wer schafft es die meisten Kugeln mitlaufen zu lassen? Wer weiß warum die Kugeln reakieren, wie sie reagieren? Eine Reihe von physikalischen Phänomenen lassen sich mit diesem Kreisel demonstieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Hula Hopp Kreisel ist ein Spielkreisel mit sechs losen Ringen. Zunächst wird der Kreisel angedreht, dann versucht man die Ringe einzeln wieder aufzulegen. Dazu hat man solange Zeit, wie sich der Kreisel dreht. Wem das zu einfach wird, kann ja versuchen die Ringe einzeln wieder abzunehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Taumler bezeichne ich praktisch alle Kreisel mit einem hohen Schwerpunkt und einem mehr oder weniger symetrischen Aufbau. Taumler habe ich schon aus den verschiedensten Materialien gebaut. Taumler sind grundsätzlich nicht leicht anzudrehen. Die Schwierigkeit besteht darin den Kreisel schell genug anzudrehen. Was den Taumler zum Taumler macht ist der Umstand, dass der Kreisel sich auf der spitzen Seite laufend, nicht aufrichten kann.

Die Spitze beschreibt vielmehr eine Kreisbahn. Ein sehr schöner optischer Effekt. Die hohe Kunst ist es, den Kreisel so flach anzudrehen, dass der Kreiselkörper den Untergrund gerade so nicht berührt. Die mangelnde Reibung des spitzen Kreiselendes verhindert ein Aufrichten. Anders verhält es sich mit der stumpfen Spitze. Läuft der Kreisel schnell genug, wird er sich in kürzester Zeit aufrichten. Geübte Kreiseldreher können den drehenden Taumler durch anstupsen der Achsenenden auch wenden. Taumler sind also Kreisel mit hohem Herausforderungswert und mitnichten ein Kinderspielzeug.

Video

 

 

Das Magnetkreiselspiel

 

Ruhig und entspannt anzusehen ist dieser Kreisel, der durch Magnetkraft eine Stahlspirale mitdreht. Darüber hinaus lassen sich mit diesem Kreisel zahlreiche kleine Spiele durchführen. Kreiselroulette, Andocken, Runden zählen, abhängen u.s.w..

Eine Spielanleitung wird mitgeliefert.

Anleitung und Spielplan als Download

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bleistiftkreisel

 

Dieses Modell ist mein Beitrag zum Thema Malkreisel. Die unverwüstliche Kunststoffscheibe wird mittels eines O-Rings auf dem Bleistift festgeklemmt.

Die Höhe und damit der Schwierigkeitsgrad ist frei wählbar.

Angetrieben wird der Kreisel, wie ein Stabkreisel, durch andrillen zwischen den Handflächen. Mit Geschick und Fantasie lassen sich zahlreiche Spielvarianten erkreiseln.

 

Video                                            Anleitung und Spielideen