Projekt Murmelbahn


 

Man kann nicht immer nur Kreisel bauen, daher gönne ich mir ab und zu mal ein Projekt. In diesem Jahr halt das Projekt Murmelbahn.

Mein Ziel war es  ein modulares System aus Baumarktmaterialien zu entwickeln. Vorrangig habe ich hier Kabelbauelemente verwendet.

Also Kabelrohr, Flexrohr, Rohrklemmen und Rohrverbinder. Leider alles nur in grau zu haben. Für mehr Farbe kommt daher noch Wellkarton ins Spiel. Der ist leicht zu verarbeiten, in vielen Farben erhältlich und vor allem recht stabil.

Zumindest die Grundelemente sind mit wenigen, einfachen Werkzeugen realisierbar.

 

Diese Seite ist noch in Arbeit, man darf aber gespannt sein. Ein Webshop mit Bastelsets und Einzelkomponenten ist geplant.

 

 

Das Material


Das Material habe ich im Baumarkt gekauft. Vorwiegend Kabelbauzubehör aus der Elektroinstallationsabteilung. Kabelrohrdurchmesser 25 mm. Eine Grundplatte bekommen Sie im Holzzuschnitt. Bastelwellkarton findet man in jedem guten Bastelgeschäft.

Basics


Zu den Basics zählt die Grundplatte, verschiedene Halter, Klemmhülsen, Wellkartonbahnen und Endstopfen.

Extras für Spezialisten


Video zu den Parts: Autostarter und Kugelweiche.