Wellkarton-Bahnen


Für die Wellkartonbahnen benötigt man:

 

eine Schneidunterlage  ( 60 x 45 cm oder größer

eine Schneideschiene

einen Cutter

Wellkarton 50 x 70 cm  in Wunschfarbe. Bekommt man als Einzelbogen im Fachhandel.

einen Rundstab z.B. ein 10 mm Dübelholz

Für die Schneideschiene habe ich mir ein Aluwinkelprofil  40 x 10 mm aus dem Baumarkt besorgt und auf 54 cm gekürzt. Das ist etwas breiter als das Schnittmaß.

Auf die Rückseite habe ich mit Doppelklebeband einen Streifen Wellkarton aufgeklebt, der so ausgerichtet ist, dass der Schnitt immer in einem Wellental liegt. Dadurch erhält man eine unauffälligere Schnittkante die immer weiß ist, da der Karton nicht durchgefärbt ist.

Die Schiene wird so angelegt, das eine Kartonwelle seitlich hervorsteht. So hat man eine gute Kontrolle über das Breitenmaß. Der Wellkartonstreifen auf der Unterseite der Schiene sorgt sicher dafür, dass sich seitlich nichts verschieben kann. Der hochstehende Aluwinkel bietet einen hervorragenden Fingerschutz und das Messer bekommt zusätzliche Führung indem man die Klinge seitlich an das Profil drückt.

Wenn man in der Mitte der Schiene andrückt kann man den Schnitt in einem Zug, ohne umgreifen durchziehen.

 

Alternativ kann man Wellkarton auch mit der Schere schneiden. Insbesondere mit Kindern.

Man schneidet einfach immer im Wellental entlang und muß die Breite so nur am Rand anzeichnen.

Um den Karton in Form zu bringen, drückt man ihn an ein Rundholz an.

Ich verwende ein 10 mm Dübelholz aus dem Baumarkt, das ich zur leichteren Handhabung  auf 56 cm gekürz habe. Der Karton federt wieder auf, daher der geringe Durchmesser.

 

Beim Andrücken den Stab zwischen den Fingern drehen und den Karton dabei nicht übereinander rollen. ...

... . Gleichzeitig mit den Daumen seitlich über den Karton fahren und auf der gesamten Breite andrücken. Dabei natürlich nicht den Karton plattdrücken, was normalerweise auch nicht passiert, da Wellkarton recht stabiel ist. 

Fertig ist unsere erste Bahn.