Halteklemme mit Abstandsröhrchen


Für diese  Halteklemme benötigt man pro Stück:

 

1 x Rohrklemme 25 mm

1 x Kabelbinder 2,5 x 150 oder 200 mm ( kurze Kabelbinder sind hier unhandlich)

3 x Bügelperlen ( z.B. Hama)

1 x Unterlegscheibe verzinkt 9 x 4,3 mm

1 x Kunststoffring

1 x Abstandsröhrchen aus 16 mm Kabelrohr, 13 mm breit

Im Gegensatz zu den einfachen Klemmen habe ich hier ein Abstandsröhrchen mit eingebaut. Es dient dazu den Klemmen die gleiche Breite zu geben , wie den Universalklemmen, die ich als nächstes beschreibe.

Wie bei der Klemme ganz rechts zu sehen, ist der Ring den ich für die einfachen Klemmen verwendet habe hier nicht einsetzbar.

Er ist nicht formstabil genug.

 

Auch dieser Ring ( Nr. 3) ist aus einem Flexrohrverbinder geschnitten, aber so breit, dass nur noch der Kabelbinder Platz hat.

Nr. 2 ist wiederum aus dem dickeren Verbindungsende eines Kabelrohrs geschnitten und Nr. 1 aus einem Kabelrohrverbinder.

Aus einem Flexrohrverbinder lassen sich 4 breite und 2 schmale Ringe schneiden.

Hier ein Kabelrohrverbinder. Aus einer Seite schneide ich Ringe, die andere Häfte findet Verwendung als Trägerrohrhalter auf der Grundplatte.

Diese Ringe sind so stabil, dass sie wieder schmaler auffallen können. Da die Rohrverbinder innen konisch zulaufen sind die Ringe leicht unterschiedlich groß, was aber nicht weiter ims Gewicht fällt.

Die Abstandsröhrchen sind aus 16 mm Kabelrohr mit einer Breite von 13 mm gesägt. Die rauhe Sägekante glättet man am einfachsten indem man die Stirnflächen auf einem Schleifvies hin und her dreht.

Der Zusammenbau ist ähnlich wie bei der einfachen Halteklemme,

Zuerst wird die Unterlegscheibe aufgezogen, dann 3 Bügelperlen. Danach von oben durch das Schraubloch der Klemme, durch das Röhrchen, den Ring und durch das Röhrchen zurück.

Wichtig! Das Kabelbinderende von unten durch die Halteöse fädeln. Nur so hält der Kabelbinder. Ausserdem darauf achten, dass man den Kabelbinder nicht verdreht.

Die Unterlegscheibe sollte möglichst flach aufliegen. Der Kabelbinderverschluss liegt seitlich. Das überstehende Ende muss ansatzlos abgeschnitten werden.